Togo
von Dr.Martin Pabst

Klicken zum Vergrößern!

1884
Gustav Nachtigal begibt sich im Auftrag von Reichskanzler Bismarck auf dem Kanonenboot "Möwe" nach Westafrika. Er schließt mit dem Vertreter des Königs Mlapa von Togo-Stadt einen Schutzvertrag (5.7).
1886
Verlegung des Verwaltungssitzes von Bagida nach Sebbe bei Klein-Popo (Anecho).
1888
Erste Erkundungsreisen ins Landesinnere durch Curt von Francois. Gründung der Station Bismarckburg durch den Forscher Wolf.
1890
Ausdehnung Togos im Westen bis zum Volta-Fluß infolge des deutsch-britischen Vertrages (1.7). Dort war im Gebiet um Ho seit 1859 die in Bremen beheimatete Nordeutsche Missions-Gesellschaft tätig. Sie dehnt daraufhin ihre Tätigkeit auf das Schutzgebiet aus.
1891
Direkte Unterstellung Togos unter die Kolonial-Abteilung des Auswärtigen Amtes, nachdem es zuvor dem Gouverneur von Kamerun unterstand.
Grafik Lome
1892
Die katholischen Steyler Missionare beginnen ihre Arbeit in Togo.
1897
Verlegung des Verwaltungssitzes von Sebbe nach Lome. Abgrenzung Togos gegenüber Frankreich im Norden und Osten. Ein Aufstand der Konkomba wird niedergeschlagen.
1899
Aufteilung der zwischen der britischen Goldküste und dem deutschen Togo liegenden neutralen Zone. Die wichtige Handelsstadt Salaga und das Voltadreieck werden britisch.
1901/02
Abschließende Grenzverträge mit Großbritannien.
1905
Eröffnung der ersten Eisenbahnlinie Lome-Anecho ("Kokosnußbahn")

1907
Eröffnung der zweiten Eisenbahnlinie Lome-Palime ("Kaffee- und Kakaobahn")
Straßenbau 1911
Eröffnung der dritten Eisenbahnlinie Lome-Atakpame ("Baumwollbahn").In der Mandatszeit kommt lediglich eine Verlängerung von Atakpame nach Blida hinzu.
1914
Togo verfügte als einziges afrikanisches Schutzgebiet über kein Militär. Kapitulation der kleinen Polizeitruppe (26.8), nachdem zuvor noch die Großfunkstation Kamina zerstört wurde. Briten und Franzosen teilen Togo entlang einer provisorischen Demarkationslinie. Das westliche Küstengebiet um Lome ist bis 1919 britisch besetzt.
1916
Geheimvertrag zwischen Briten und Franzosen über die Aufteilung Togos nach dem Weltkrieg.

1919
Der westliche Teil Togos wird in Versailles Großbritannien als Völkerbundsmandat zuerkannt. Der östliche Teil Togos (einschließlich des gesamten Küstengebietes und des Verwaltungssitzes Lome) wird französisches Mandat.
1956 Grafik Strand
British Togoland votiert mit knapper Mehrheit von 57,9% für  den Verbleib bei der Goldküste und gegen den Anschluß an Französisch-Togo. Die Ewe im Süden hatten allerdings mehrheitlich für die Rückgliederung gestimmt.
1957
Ghana (ehem.Goldküste) wird am 6. März einschließlich des bisherigen British-Togoland unabhängig.
1960
Am 27. April wird (Französisch-) Togo unabhängig. 

 

 

Quellen u.a.
Graudenz/Schindler: Deutsche Kolonialgeschichte in Daten und Bildern, München 1984
Horst Gründer; Geschichte der Deutschen Kolonien, Paderborn/München/Wien/Zürich 1985
Dr. Martin Pabst: Mission und Kolonialpolitik. Die Norddeutsche Missionsgesellschaft an der Goldküste und in Togo, München 1988.