Das
Ablösungskommando Möwe auf Dampfer „Rhenania“ verließ Deutschland am 03.
November 1913. In der Biskaya verursachte schlechtes Wetter Seenot, so daß ein
spanischer Hafen als Nothafen mit 5-tägigem Aufenthalt angelaufen werden
musste, was für den ganzen Fahrplan eine 5-tägige Verspätung zur Folge hatte.
Daher konnte der Besatzungswechsel in Daressalam erst am 08.12.1913
stattfinden.
Von der alten Besatzung blieben an Bord: der I. Offizier, Kptltn. Meusel, der
Adjutant, Ltn. z. See Odebrecht, der leitende Maschinist, Obermaschinist Voss.
Am 09.12.1913 erfolgte die Kommandoübergabe von Korv.kpt. Jacobs an den
Unterzeichneten. Nach der Kommandoübergabe bestand der Stab des Schiffes aus:
- Korvettenkapitän Gustav
Zimmer |
als Kommandant, |
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- Kapitänleutnant Karl
Meusel |
als I. Offizier, |
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- Oberleutnant z. See Moritz
Horn |
als Wach- und
Vermessungsoffizier |
|
- Oberleutnant z. See Ernst
Wunderlich |
als Wachoffizier |
(+ 21.04.1918 POA) |
- Leutnant z. See Job
Odebrecht |
als Wachoffizier und
Adjutant |
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- Marinestabsarzt Adolf
Göttsche |
als Schiffsarzt |
(+ 20.08.1914 Morogoro) |
- Marineoberzahlmstr. Martin
Just |
als Schiffszahlmeister |
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Die Deckoffiziere waren:
-
Vermessungssteuermann Paul Hölzer |
(+ 09.02.1916 H.v.W.
Tanganjikasee) |
- Vermessungssteuermann
Fritz Wedstein |
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- Obermaschinist Voss |
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- Obermaschinist Alfred
Matuschek |
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(+ 04.06.1917 La Pallice/Frankreich) |
- Zahlmeisterapplikant Erich
Heinemann |
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Ende Mai 1914
wurden im vorgeschriebenen Wechsel I. Offizier und leitender Maschinist
abgelöst durch: |
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- Kapitänleutnant Fritz
Schreiber |
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- Obermaschinist Edmund
Schöning |
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Der Besatzung gehörten weiter an:
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- Anders, Walter |
Masch.Mt. |
(+ 14.11.1916
Lupembe) |
- Balzer, Franz
|
Hzr. |
|
- Bargemann,
Heinrich |
Verm.Mt.
|
|
- Berghöfer,
Friedrich |
Mtr. |
|
- Bernhardt,
Wilhelm |
Bts.Mt. |
(+ 06.08.1916
Miwanda) |
- Beyer, Kurt,
Robert |
Bts.Mt. |
|
- Blohm, Fritz |
Ob.Verm.Gst.
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(+ 10.08.1916
Sindifluß) |
- Böhm, Fritz
|
Schuhm.Gst. |
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- Böttcher, Erich |
Ob.Btsm. |
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- Brinkmann, Robert |
Ob.Verm.Gst. |
|
- Bruhn, Fritz
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Ob.Hzr. |
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- Bulmanski,
Wladislaus |
Hzr. |
|
- Dillmann, Philipp
. |
Masch.Mt |
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- Eicke, Otto |
Ob.Hzr.
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(+ 28.08.1916
Ifakara) |
- Ernst, Heinrich
|
Hzr. |
|
- Fink, Fritz
|
Hzr. |
|
- Fleck, Heinrich
Ob.Bts.Mt. |
dienstt. |
|
- Fortak, Paul
Feuerw.Mt. |
dienstt. |
|
- Freund, Adolf
|
Ob.Mtr. |
|
- Friedrichsen,
Eduard |
Masch.Mt. |
|
- Fries, Bernhard |
Hzr. |
(+ 26.09.1914
Kigoma) |
- Grafenhorst,
Walter |
Ft.Mt. |
|
- Grippenkoven,
Arnold |
Ob.Hzr. |
|
- Grune, Paul,
Friedrich |
Ob.Hzr. |
|
- Hanke, Oskar |
Verm.Gst. |
|
- Hanske, Alfred
|
Ob.Hzr. |
|
- Hein, Hugo |
Bts.Mt. |
|
- Heitsch, Ernst |
Ob.Verm.Gst. |
|
- Herms, Fritz |
Ob.Verm.Gst. |
|
- Hertel, Rudolf
|
Ob.Verm.Gst. |
|
- Hoffmann, Viktor
|
Ob.Bts.Mt |
|
- Hoffmann,
Waldemar |
Ob.Verm.Gst. |
(+ 12.08.1916
Sindifluß) |
- Huber, Max |
Ob.Schrbr.Gst. |
|
- Hunder, Karl
|
Ob.Verm.Gst. |
(+ 03.05.1916
Kigoma) |
- Hüster, Josef
|
Verm.Gst. |
|
- Jaus, Karl |
Verm.Gst. |
|
- Jellissen,
Wilhelm |
Ob.Verm.Gst. |
(+ 14.09.1916 Itaga) |
- Jurisch, Rudolf
|
Masch.Gst. |
|
- Kirstein, Erich |
Masch.Mt.
|
(+ 21.09.1917 b.
Mahdi/Ägypten) |
- Klawinski, Franz |
Ob.Verm.Gst. |
|
- Klein, Arthur |
Ob.Mtr. |
|
- Klook, Karl |
Mtr. |
|
- Knust, Adolf |
Schneid.Gst. |
(+ 16.11.1916
Lupembe) |
- Kunz, Rudolf
|
Ob.Verm.Mt. |
(+ 28.04.1917
Likassa) |
- Lau, Wilhelm |
Ob.Verm.Mt.
|
|
- Leimbach, Karl |
Verm.Gst. |
|
- Markwitz, Alexander |
Bts.Mt. |
|
- Mewes, Otto |
Masch.Mt. |
|
- Mielke, Emil |
Ob.Mtr. |
(+ 11.05.1916 Kigoma) |
- Münzenberg, Gustav |
Masch.Mt. |
|
- Neumann, Franz |
Verm.Mt. |
|
- Olsen, Karl |
Ob.Mtr. |
|
- Ortwig, Wilhelm |
Ob.Mtr. |
|
- Pehns, Fritz |
Ob.Bottl. |
(+ 15.06.1915 Kigoma) |
- Pellewessel, Willi |
Ob.Verm.Gst. |
|
- Pitscheck, Max |
Ob.Verm.Gst. |
|
- Ratje, Heinrich |
Ob.Hzr. |
(+ 29.06.1917 Muansa) |
- Reich, Hugo |
Ob.Verm.Gst. |
|
- Reichert, Paul |
Ob.Zimm.Gst. |
|
- Ries, August |
Ob.Hzr. |
(+ 21.04.1915 Kigoma) |
- Schlehahn, Otto |
Mtr. |
|
- Schmitt, Jacob |
Verm.Gst. |
|
- Schmitz, Peter |
Verm.Gst. |
|
- Schommer, Josef |
Ob.Verm.Gst. |
|
- Schröder, Heinrich |
Ob.Verm.Mt. |
(+ 27.03.1917 Mahenge) |
- Schröder, Georg-Gustav |
Seglm.Gst |
|
- Schulz, Julius |
Ob.Verm.Gst. |
|
- Schurig, Ernst |
Mtr., Hornist |
|
- Schütze, Max |
Bäck.Gst. |
|
- Scuida, Bruno |
Mtr. |
|
- Segura, Walter |
Hzr. |
|
- Siemenauer, Fritz |
Verm.Gst. |
(+ 14.11.1916 Lupembe) |
- Six, Hans |
Mtr. |
(+ 06.06.1916 Kogawami) |
- Steffen, Paul |
Hzr. |
|
- Strahlendorf, Wilhelm |
Ob.Mtr. |
(+ 05.03.1915 b. Kigoma) |
- Strehlke, Emil |
Ob.Masch.Mt., dienstt. |
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- Sturm, Arnold |
Ob.Hzr. |
|
- Stüpmann, Franz |
Hob.Mt. |
(+ 10.03.1916 Tabora) |
- Stukel, Gustav |
Ob.Verm.Gst. |
(+ 23.02.1917 Mahenge) |
- Teichmeier, Otto |
Ob.Masch.Mt., dienstt. |
|
- Thomas, Franz |
Verm.Gst. |
(+ 17.03.1917 Likassa) |
- Voigt, Hero |
Ob.Zimm.Mt. |
|
- Walther, Willi |
Verm.Mt. |
(+ 05.10.1914 Rubengera) |
- Waltz, Friedrich |
Ob.Verm.Gst. |
|
- Weigert, Max |
Ob.Hzr. |
|
- Wendel, Karl |
ObHzr. |
|
- Wilbrand, Heinrich |
Verm.Mt. |
(+ 14.11.1916 Lupembe) |
- Woelfle, A. |
Ob.Verm.Gst. |
|
- Woizikowski, Paul |
Ob.Hzr. |
|
- Zarp, Emil |
Ob.Zimm.Gst. |
(+ 14.09.1916 Itaga) |
- Zenthöfer, Gustav |
Hzr. |
|
- Zolger, Fritz |
San.Mt. |
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Der Möwe
Situationsbericht Weltkrieg
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|
Dem
Schiffskommando war die Aufgabe gestellt, bis Ende September 1914 auf alle
Fälle die Vermessung des Mafiakanals zu beenden und, einer Bitte des
Gouvernements entsprechend, die Hauptarme des Rufidji neu zu vermessen.
Auf den 10. August 1914 war der Beginn einer Ostafrikanischen Landesausstellung
festgesetzt. Nach Beendigung der Landesausstellung sollte S.M.S. Möwe nach
bestimmtem Plan überall Tiefenvermessungen, andere Beobachtungen und
Feststellungen vornehmend, über die Seychellen, Tschagos-Inseln, Lakediven,
Malediven, Ceylon, Sumatra, Java (Batavia), Celebes, Philippinen, Jap nach
Tsingtau fahren.
Während das Schiff, dort in der Werft aufgelegt, um 4 m verlängert werden
sollte, sollte die Besatzung auf anderem Schiff eine kürzere Fahrstraße für die
Postdampfer von Shanghai nach Tsingtau ausfindig machen. Zur Durchführung des
Programms war eine 1 ½ jährige Tätigkeit auf der Möwe für die Besatzung
vorgesehen. Daß die ganze Schiffsbesatzung auf diese ihm gestellte Aufgabe
stolz war und mit voller Energie an ihre nächste Aufgabe, die Beendigung der
Vermessung im Mafia-Kanal heranging, war selbstverständlich.
Nachdem am 12. und 13.12.1913 das Schiff zur Reinigung der Außenhaut im
Schwimmdock gelegen hatte, wurden daher am 16.12.1913 die durch den
Besatzungswechsel unterbrochenen Vermessungsarbeiten im Mafia-Kanal
fortgesetzt. Die Arbeiten zogen sich, durch das Weihnachtsfest kurz
unterbrochen, bis 25. Januar 1914 hin. Nach einer Kesselreinigung gings dann am
09.02.1914 in das Rufidji-Delta hinein, dessen Hauptmündungsarme, der Simba
Uranga und der Kikunja, bis zum 14.03.1914 vermessen wurden. Bei der Vermessung
der genannten Mündungsarme wurden große Tiefen gefunden, Tiefen, die nicht
vermutet waren, vor allem nicht im Kikunga-Arm. Diese Vermessungen ermöglichten
später der Königsberg den Rufidji soweit hinaufzufahren, daß sie monatelang
sich der Sicht der Engländer entziehen konnte.
Am 15.03.1914 begann die Werftliegezeit in Daressalam. Nach Beendigung der
Werftliegezeit wurde am 04. Juni 1914 die Vermessungstätigkeit im Mafia-Kanal
fortgesetzt; sie wurde unterbrochen, als nach der Auskunft S.M.S. Königsberg in
Ostafrika, auf Befehl des Ältesten Offiziers der Ostafrikanischen Station,
S.M.S. Möwe die Insel Sansibar Anfang Juli anlief, um im Garten des Deutschen
Konsulats dort einen neuen Flaggenmast (Teakholzstamm) aufzustellen und
aufzutakeln. Vom 05. Juli an lag die Möwe einige Tage mit der Königsberg
zusammen im Hafen von Tanga. Wärend der Hafen von Tanga einer Nachvermessung
unterzogen wurde, benutzten die Kommandanten beider Schiffe, - die Ermordung
des österreichischen Thronfolgers ließ Vorsicht geboten sein - , die
Gelegenheit, die Mobilmachungspläne durchzuarbeiten und eingehend zu
besprechen, was beiden später sehr zustatten kam. Mitte Juli wurde die
Vermessungstätigkeit im Mafia-Kanal, die kurz vor der Beendigung stand, wieder
aufgenommen, bis der Kriegsausbruch das Schiffskommando in den Hafen von
Daressalam zwang und ihm andere Aufgaben stellte. |
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Berlin, den 24.Juli 1937 |
Der derzeitige Kommandant
S.M.S. Möwe |
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Kapitän zur See a. D. |
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Abschrift von Bernhard Buchholz, Traditionsverband 2007 |
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