Deutsche Armee, Marine & Kolonial Ausstellung 1907

Aktuelle Ausstellungen & Museumshinweise.

Deutsche Armee, Marine & Kolonial Ausstellung 1907

Beitragvon manfred12 » Sa 26. Aug 2017, 11:01

Hallo, ich würde gern mehr über diese Ausstellung wissen. Ich habe zwei Medaillen.
Vorderseite Kronprinz Wilhelm

Aa.jpg


aber mit falscher ? Rückseite

Ba.jpg


diese gehört eigentlich zur Vorderseite von

Ac.jpg


ist das eine Fehlprägung oder gab es das so.

Des weiteren habe ich eine Medaille (3,4 cm Durchmesser) ohne Informationen

Vorderseite

WIN_20170817_13_44_09_Pro (2).jpg


Rückseite

WIN_20170817_13_44_22_Pro (2).jpg


für Informationen wäre ich dankbar
mfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
manfred12
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 13:12

Re: Deutsche Armee, Marine & Kolonial Ausstellung 1907

Beitragvon Redaktion » Sa 26. Aug 2017, 12:40

Zuerst das mit den Protektoren, heute würde man sagen die Schirmherren. Der Kronprinz war Protektor der Gesamtausstellung und der Herzog von Mecklenburg war der der Kolonialausstellung. Also nichts falsch.

Das mit den Medaillen zur Ausstellung hat mich auch schon einmal interessiert, ich habe recherchiert und auch über ein Münz-Auktionshaus Infos zu den Modellen bekommen, die in den letzten Jahren versteigert wurden. Demnach ergeben sich folgende Modell-Varianten:

1) Kronprinz mit Rückseite Germania in Bronze, Bronze(versilbert) und Bronze (vergoldet)

Kronprinz + Germania.jpg


2) Kronprinz mit Rückseite Wappen in Bronze

Erinnerungsmedaille.jpg


3) Herzog von Mecklenburg mit Rückseite Germania in Bronze, Silber, Bronze (versilbert) und Bonze (vergoldet)

KM 92.jpg


4) Herzog von Mecklenburg mit Rückseite Wappen in Silber und Bronze (versilbert)

KM91.jpg


Bei der anderen Medaille bin ich überfragt, habe ich noch nie gesehen. Es ist definitiv nicht der Ehrenpreis der Stadt der Berlin zur Ausstellung. Da war vorn die Stadtgöttin Berlins, die Berolina, drauf. Hinten Text im Lorbeerkranz.

Ehrenpreis.jpg


Vorn scheint eine Mutter mit Kindern abgebildet zu sein. Vielleicht eine Spendenmedaille? Haben Sie mal versucht heraus zu finden, was es mit "L. Sohular Göppingen" (oder was soll das heißen) auf sich hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redaktion
Moderator
 
Beiträge: 771
Registriert: Di 15. Apr 2008, 10:24

Re: Deutsche Armee, Marine & Kolonial Ausstellung 1907

Beitragvon manfred12 » Sa 26. Aug 2017, 15:47

Habe an Museumsleiter Göttingen gemailt. Ist aber gerade im Urlaub. Vielleicht kommt noch eine Antwort.
manfred12
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 13:12

Re: Deutsche Armee, Marine & Kolonial Ausstellung 1907

Beitragvon Redaktion » Sa 26. Aug 2017, 15:52

Göttingen? Eher Göppingen, oder?
Benutzeravatar
Redaktion
Moderator
 
Beiträge: 771
Registriert: Di 15. Apr 2008, 10:24

Re: Deutsche Armee, Marine & Kolonial Ausstellung 1907

Beitragvon Redaktion » Sa 9. Sep 2017, 15:38

Grad bei ebay eine Medaille in der Originalschatulle. Das ist selten

Kronprinz-Germania in Schatulle.jpg


Kronprinz-Germania in Schatulle_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redaktion
Moderator
 
Beiträge: 771
Registriert: Di 15. Apr 2008, 10:24


Zurück zu Veranstaltungen, Ausstellungen, Museen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron