Langhans Kolonial-Wandkarten

Alles andere

Langhans Kolonial-Wandkarten

Beitragvon Redaktion » Di 21. Jun 2016, 13:51

Bei der kommenden Auktion von Eppli Münzhandel & Auktionen am 25.06.2016 kommt eine ganz aussergeöhnliche Wandkarte zur Auktion:

Los 32
Deutsche Kolonial-Wandkarte n. Paul Langhans, Nr. 2 Südsee-Schutzgebiete mit Deutsches Reich im Maßstab der Schutzgebiete, Kiautschou und Kieler Kriegshafen, Samoa und Ostfriesische Inseln, Karolinen, Mariannen und Marshall-Inseln, Bismarck Inseln und Kaiser Wilhelms Land, Ostasien und Australien. Gotha Justus Perthes. Ca. 160 x 220 cm. Mit wohl leichtem Brandschaden, Altersspuren.
Mindestpreis 180,-

So eine dekorativ gestaltete Wandkarte sehe ich zum ersten Mal. Und wo Nr. 2 ist, da gab es auch Nummer 1 (von Afrika?)

Eppli Münzhandel & Auktionen
Heilbronner Str. 9-13
DE 70771 Leinfelden-Echterdingen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redaktion
Moderator
 
Beiträge: 771
Registriert: Di 15. Apr 2008, 10:24

Re: Langhans Kolonial-Wandkarten

Beitragvon Redaktion » Fr 14. Okt 2016, 13:32

Dank der freundlichen Hilfe der Kartenabteilung der Staatsbibliothek Berlin habe ich ein Foto der Karte 1 mit Afrika bekommen.
Wirklich großartig. Ich bin davon überzeugt, daß es keine prächtigeren Kolonialkarten gegeben hat. Das ist die Spitze der dekorativen Kartografie. Verkauft wurden sie übrigens um 1912.

Langhans Kolonial Wandkarte Afrika.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redaktion
Moderator
 
Beiträge: 771
Registriert: Di 15. Apr 2008, 10:24

Re: Langhans Kolonial-Wandkarten

Beitragvon Redaktion » Do 13. Jul 2017, 06:47

Aktuel bei ebay die Wandkarte von Afrika.
Mit dem Wunschpreis ist der Anbieter aber recht hoch...10.000 Euro!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redaktion
Moderator
 
Beiträge: 771
Registriert: Di 15. Apr 2008, 10:24


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron