Wie zeige ich im Forum Bilder?

Altes Forum, Forenregeln, Neuerungen, Wünsche und Anregungen der Nutzer

Wie zeige ich im Forum Bilder?

Beitragvon Admin » Sa 20. Jun 2009, 13:02

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Ganz primitiv als Anhang an den Text. Da hier Speicherplatz des Forum verbraucht wird, gelten Beschränkungen in der Bildgröße auf 600x600 Pixel und maximal 3 Bilder je Beitrag.

2) Im Text verlinken. Das ermöglicht ein besseres Layout des Beitrags, weil Bilder im Text eingebunden werden können. Dazu müssen die Bilddateien auf einem fremden Server (z.B. http://www.tinypic.com) geladen werden, wo sie frei aufrufbar verlinkt werden können. Private Online-Fotoalben sind hier selten geeignet, weil man die Bilder nicht direkt verlinken darf. Wenn man dann die Bildadresse hat, wird sie im Text mit dem HTML-Befehl [img] eingebunden.

Beim Verlinken fremder Bilder beachten sie bitte, daß keine Rechte verletzt werden.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 20:23

Re: Wie zeige ich im Forum Bilder?

Beitragvon Holger Kotthaus » So 21. Jun 2009, 09:41

Persönlich bin ich recht dankbar, daß dieses Thema noch einmal aufgegriffen wurde.
Da scheint der Klärungsbedarf doch größer als erwartet, zu sein!?!

Ebenfalls bin ich der Ansicht, daß Fotos und sonstige graphische Anhänge eine
wertvolle Ergänzung zu einem Beitrag sein können. Da ich nur User bin, und keine
administrativen Fähigkeit besitze, hier hier noch ein paar Fragen, aber auch Bemerkungen:

1) Ganz primitiv

Gebe ganz offen zu, dass ich nicht verstehe, was damit gemeint ist!

2) Im Text verlinken

Wenn da jetzt kein Missverständnis vorliegt; - auch hier gibt es doch Beschränkungen
In der Größe der Bildwiedergabe. Soweit mir bekannt ist: 600 Pixel Breite / 800 Pixel Höhe.
Diese Beschränkung gilt nicht beim Laden bei Tinypic, sondern bei der Wiedergabe im Forum.

Vielleicht auch nur alles ein Missverständnis, nach dem klassischen Sender-Empfänger-Prinzip?

Bei Tinypic gibt es ja mehrere Möglichkeiten wenn ein Bild hochgeladen wurde:
A) HTML für Websites
B) IMG Code für Foren und schwarze Bretter
C) URL für E-Mail und IM
D) Direkter Link für Layouts

Welcher dieser 4 Versionen ist mit
1) Ganz primitiv
und mit
2) Im Text verlinken
denn gemeint?

Außerdem darf nicht vergessen werden das, speziell bei http://tinypic.com/, die Wiedergabe
nach ca. 15 Monaten nicht mehr abrufbar ist. Habe keine Ahnung wie dies bei
anderen Anbietern wie z. B.: http://www.irfanview.de/ und http://imageshack.us/ ist.
Da ich immer gerne bereit bin dazuzulernen; - Hat damit jemand Erfahrung? :?:

Gruß Holger Kotthaus
Benutzeravatar
Holger Kotthaus
 
Beiträge: 129
Registriert: Do 24. Apr 2008, 11:41

Re: Wie zeige ich im Forum Bilder?

Beitragvon Admin » So 21. Jun 2009, 09:55

Holger Kotthaus hat geschrieben:1) Ganz primitiv
Gebe ganz offen zu, dass ich nicht verstehe, was damit gemeint ist!


Das ist so, als wenn ich ein Bild mit Büroklammer an meine Ausarbeitung anklammere. Im Unterschied dazu, daß ich ein Foto auf das Blatt Papier, passend im Textbereich aufklebe...


Holger Kotthaus hat geschrieben:2) Im Text verlinken
Wenn da jetzt kein Missverständnis vorliegt; - auch hier gibt es doch Beschränkungen
In der Größe der Bildwiedergabe. Soweit mir bekannt ist: 600 Pixel Breite / 800 Pixel Höhe.
Diese Beschränkung gilt nicht beim Laden bei Tinypic, sondern bei der Wiedergabe im Forum.


Richtig, denn größere Bilder können nicht vernünftig angezeigt werden. Schon mit dieser Größe muß man lästig rumscrollen.


Holger Kotthaus hat geschrieben:Bei Tinypic gibt es ja mehrere Möglichkeiten wenn ein Bild hochgeladen wurde:
A) HTML für Websites
B) IMG Code für Foren und schwarze Bretter
C) URL für E-Mail und IM
D) Direkter Link für Layouts

Welcher dieser 4 Versionen ist mit 1) Ganz primitiv und mit 2) Im Text verlinken denn gemeint?

Außerdem darf nicht vergessen werden das, speziell bei http://tinypic.com/, die Wiedergabe
nach ca. 15 Monaten nicht mehr abrufbar ist.


Ich habe schon seit längerer Zeit dort diverse Bilder für Forenbeiträge liegen, solange die regelmäßig aufgerufen werden, werden die nicht gelöscht. In den FAQ bei Tinypic steht es folgendermaßen:

Images and videos is in your account will not be removed. Images and videos that are not associated with an account are kept until they have not been viewed for 90 days. After 90 days, they may be removed.


Das heißt: Wer sich dort anmeldet, behält seine Bilder für "ewig". Bilder, die ohne Anmeldung hochgeladen werden, bleiben erhalten, solange alle 90 Tage wenigstens einmal aufgerufen werden.

Bei Tinypic immer den Code zu B kopieren und in den Beitrag einfügen, da ist gleich der IMG-Befehl mit drin.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 20:23

Re: Wie zeige ich im Forum Bilder?

Beitragvon Holger Kotthaus » So 21. Jun 2009, 12:59

Na, - wenn das jetzt keine umfassenden Antworten waren! :o
Hab schon wieder was dazugelernt; Bin sicher, andere auch. ;)
Ganz herzlichen Dank. :P

Gruss Holger Kotthaus
Benutzeravatar
Holger Kotthaus
 
Beiträge: 129
Registriert: Do 24. Apr 2008, 11:41


Zurück zu Zum Forum, Registrierungshinweise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast