Grabstellenverzeichnis im Bundesarchiv

Ahnenforschung, Personensuche, Schiffslisten etc.

Grabstellenverzeichnis im Bundesarchiv

Beitragvon Redaktion » Mi 11. Dez 2013, 10:01

Bei Recherchen im Bundesarchiv bin ich eher zufällig auf einen Bestand gestossen, der unter dem Oberordnungsbegriff Reichskolonialamt läuft, aber gesammelt eine Unmenge an Grabstellenverzeichnissen und Friedhofslisten von der Kaiserzeit bis in die 1930er Jahre beinhaltet. Darunter auch englische Listen aus Ostafrika und den Friedhöfen bei den Kriegsgefangenenlagern.
Das hat natürlich in der Zeit nach dem 1.Weltkrieg nichts mehr mit dem Reichskolonialamt zu tun. Viel ist an das Aussenministerium gegangen (Abtlg. IIIa für die ehemalige Kolonial-Zentralverwaltung) oder an das "Zentralnachweisamt für Kriegerverluste und Kriegergräber"adressiert. Wer nach Grabstellen und Todesdaten von Angehörigen sucht, die im Weltkrieg in den Kolonien oder Kriegsgefangenenlagern gestorben sind, sollte dort mal suchen. Zeit mitbringen! Langes Lesen am Mikrofilmlesegerät geht nicht ohne Pausen.

Bundesarchiv Berlin R 1001- 6752
Benutzeravatar
Redaktion
Moderator
 
Beiträge: 771
Registriert: Di 15. Apr 2008, 10:24

Zurück zu Genealogie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast