Friedrich Kallenberg

Ahnenforschung, Personensuche, Schiffslisten etc.

Friedrich Kallenberg

Beitragvon Thomas Morlang » Fr 14. Jun 2013, 10:55

Ich bin auf der Suche nach biografischen Informationen zu Friedrich Kallenberg, einem "Weltreisenden", der 1892 u.a. das Buch "Auf dem Kriegspfad gegen die Massai. Eine Frühlingsfahrt nach Deutsch-Ostafrika" veröffentlicht hat.
Thomas Morlang
 
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Apr 2008, 10:23

Re: Friedrich Kallenberg

Beitragvon fallbeil » Sa 22. Jun 2013, 20:06

Hallo,

ich weiß nicht, was Sie bisher alles haben und wo Sie schon gesucht haben. Der Gesuchte kommt jedenfalls in Google + Google-books häufig vor, u.a. mit Hinweis, dass Friedrich Kallenberg (1856-1939) aus Bayreuth war, Reiseschriftsteller, Orientreisender, Fotograf und "Okultist" war und zahlreiche Bücher (siehe google-books) und Beiträge veröffentlichte.

... Herr Friedrich Kallenberg, ein Künstler aus Bayreuth, welcher bereits weite Wanderungen in andern Erdteilen unternommen hatte, war von dem Wunsche getrieben, auch Deutsch-Ostafrika kennen zu lernen und dort seine Skizzenbücher ...

... schreibt der bekannte Weltreisende Friedrich Kallenberg aus Bayreuth an die „ Augsburger Abendzeitung" unter anderem folgendes ...

... Briefe und Skizzen befanden sich einst im Besitz von Friedrich Kallenberg, eines Jean-Paul-Urenkels, der in Bayreuth lebte und als Weltreisender und Schriftsteller bekannt wurde. Er vermachte sie dem damaligen Stadtmuseum ...

usw. usf.

Das Findbuch der Stadt Bayreuth, in dem er mehrmals verzeichnet ist, kann als PDF heruntergelanden werden.

Meiner Erfahrung nach haben die Stadtarchive über solche bekannten Mitbürger "Biographische Mappen" mit Inhalt unterschiedlichster Qualität. Da braucht man manchmal auch etwas Glück.

Mit Gruß aus Unterfranken
fallbeil
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Aug 2010, 19:41


Zurück zu Genealogie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast