Feldkompanie in Deutsch-Neuguinea

Ausrüstung, Uniformen, Bewaffnung, Expeditionen, Gefechte, Kriege etc.

Feldkompanie in Deutsch-Neuguinea

Beitragvon Neuguinea » Mi 12. Okt 2016, 15:51

Ich haben kürzlich in den Memoiren von Dr. Hahl, Gouverneur von Deutsch-Neuguinea, gelesen, dass 1911 eine Feldkompanie unter dem Kommando von Oberleutnant Prey aufgestellt wurde. Stationiert war die Feldkompanie in Herbertshöhe. Erste militärische Einsätze sind bereits ein ½ Jahr später gegen Rebellische Stämme erfolgreich durchgeführt worden.

Mir ist nicht bekannt, ob die Feldkompanie aus dem Bestand der Polizeisoldaten gebildet wurde oder eine eigene selbständige Einheit, ähnlich einer Schutztruppen-Einheit, war.

Kann mir jemand etwas genaueres zur Feldkompanie sagen?

Danke :D
Neuguinea
 
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:05

Re: Feldkompanie in Deutsch-Neuguinea

Beitragvon Redaktion » Do 13. Okt 2016, 06:06

Auf NeuGuinea gab es keine Schutztruppe, es muß eine Einheit der Polizeitruppe gewesen sein.
Ich werde aber nochmal gucken, ob ich was dazu finde.
Benutzeravatar
Redaktion
Moderator
 
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Apr 2008, 10:24

Re: Feldkompanie in Deutsch-Neuguinea

Beitragvon Holger Kotthaus » Sa 3. Dez 2016, 09:30

In dem nun auch online einsehbaren Buch » Kämpfer an vergessenen Fronten « von Wolfgang Förster, gibt es auf den Seiten
203 bis 210 einige recht interessante Einzelschilderungen der Polizeitruppe und einer sogenannten Expeditionstruppe.

Quelle: Die digitale Landesbibliothek Oberösterreich: http://digi.landesbibliothek.at/viewer/ ... 24635/215/


• Aufzeichnungen des Rittmeisters v. Klewitz, Inspektors der Polizeitruppe für Deutsch-Neu-Guinea.
• Aufzeichnungen des Oberleutnants Mayer
• Aufzeichnungen des Polizeiinspektors Mauderer
• Aufzeichnungen des Leutnants d. Res. Kempf über die Ereignisse bei der Truppenabteilung in Bitapaka am 11. September 1914

Hier eines der beiden dazugehörigen Bilder, welches noch von meiner 3,6 kg schweren Hardcopy Ausführung stammt.


Bild
Benutzeravatar
Holger Kotthaus
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 24. Apr 2008, 11:41

Re: Feldkompanie in Deutsch-Neuguinea

Beitragvon Neuguinea » Do 8. Dez 2016, 16:18

Danke für die interessanten Informationen und den Buchtipp. :D :D
Neuguinea
 
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:05

Re: Feldkompanie in Deutsch-Neuguinea

Beitragvon Neuguinea » Sa 24. Dez 2016, 13:33

Ich habe die obengenannten Seiten gelesen, leider werden keine Angaben zur Feldkompanie in Deutsch-Neuguinea vor 1914 geschildert.

Vielleicht hat jemand noch folgende Informationen:
A. Uniform und Ausrüstung
B. Einsätze
C. Kommadierende Offiziere
D. Bildung der Feldkompanie aus dem Bestand der Polizeisoldaten oder eigenständige Einheit


Danke Neuguinea
Neuguinea
 
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:05


Zurück zu Militär und Polizei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron