Weil die Frage kürzlich mal wieder auftauchte...
Immer wieder hört man von "Ausbildungslagern" bzw. Kasernen als Schwerpunkte für die Soldaten, die zur Schutztruppe gehen sollten. Gerade im Zusammenhang mit dem Nachschub 1904/05 nach DSWA für den Hererokrieg tauchen Meldungen auf nach dem Muster "Ich habe da mal gehört...". Wilhelmshaven, die Truppenübungsplätze Munster und Döberitz oder sogar Karlsruhe werden genannt. Was ist da dran?
Ich weiß leider nichts genaues. Ich habe mal zum Hererokrieg bei Nuhn, Bayer, Schwabe, im Generalstabswerk und auch in "Peter Moors Fahrt..." nachgesehen. Überall wird berichtet, daß der erste Nachschub (schon ca. 3 Wochen nach Ausbruch der Kämpfe) in 4 Schiffen von Hamburg abging. Das Deimling-Regiment wurde in Soltau (Truppenübungsplatz Munster) gesammelt und bekam eine Kurzausbildung in zwei Wochen. Ansonsten wurde vorher nicht groß ausgebildet. Die Zeit war knapp bemessen mit Organisation, Auswahl der Freiwilligen, Verlegung, Einkleidung, Bewaffnung, minimaler Einweisung in das Kriegsgeschehen in DSWA etc. Von einer echten Ausbildung kann man nicht reden. Die Sammlungskasernen dürften aber logischerweise alle im Norden gelegen haben, wegen der geplanten Verschiffung. Wilhelmshaven war Sammlungspunkt der Marine-Infanterie (z.B. für Peter Moor). Karlsruhe wäre unlogisch.
Das alles gilt für die erste Schutztruppen-Verstärkung im Hererokrieg. Doch was war mit den regulären Truppen, die ja regelmäßig verlegt wurden? Hier muß man wohl davon auszugehen, daß die (neuen) Freiwilligen völlig ohne Ausbildung auf die Schiffe gesetzt wurden. Während der Überfahrt kam dann noch etwas Einweisung....Aber von einer zentralen Schutztruppenkaserne oder einem Ausbildungslager im Reich zu Friedenszeiten habe ich nie gehört. Wegen der geringen Anzahl der Schutztruppler ist eine nennenswerte Ausbildungsstätte/-einheit in Friedenszeiten sehr unwahrscheinlich. Ausserdem hatten ja alle Freiwilligen aus dem Heer bereits eine militärische Grundausbildung bereits "genossen" - egal ob in Preußen, Bayern, Sachsen oder sonstwo...
Weiß jemand Genaues? Bitte möglichst mit Quellennachweisen.