Jambo - die koloniale Monatszeitschrift

mit Schreibrechten auch für nichtregistrierte Nutzer

Jambo - die koloniale Monatszeitschrift

Beitragvon Anfrage » Mo 2. Sep 2013, 18:14

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wann die Monatszeitschrift

"Jambo" - Abenteuer, Unterhaltung aus Kolonie und Übersee des F.M. Hörhold-Verlages - Leipzig
später dann
"Jambo" - Die koloniale Monatsschrift der jungen Deutschen. Hrsg. vom Reichskolonialbund (Berlin)

das letzte Mal erschienen ist und welcher Jahrgang ist der letzte, der gebunden worden ist?

Herzlichen Dank
Anfrage
 

Re: Jambo - die koloniale Monatszeitschrift

Beitragvon Redaktion » Fr 18. Okt 2013, 10:35

In der Zeitschriftendatenbank der deutschen Bibliotheken steht hinter dem letzten dort registriertem Jahrgang 19 (1942) ein Fragezeichen. Das ist berechtigt, denn tatsächlich erschienen auch 1943 noch die beiden Hefte Januar und Februar. Ein März-Heft dürfte nie gedruckt worden sein, denn ab Mitte Februar 1943 sollten bekanntlich alle Arbeiten beim Reichskolonialbund eingestellt werden, da Kolonialpropaganda von der Parteiführung der NSDAP als "kriegsunwichtig" eingestuft wurde.
Es gibt also einen 20.Jahrgang, wenn auch nur 2 Hefte davon.

jambo 1-1943.jpg

jambo 2-1943.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Fr 18. Okt 2013, 10:35.
Benutzeravatar
Redaktion
Moderator
 
Beiträge: 754
Registriert: Di 15. Apr 2008, 10:24


Zurück zu Gäste-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron