Ernennungsurkunde

Marktplatz. Für Angebote und ordnungsgemäße Abwicklung sind allein die Nutzer zuständig

Ernennungsurkunde

Beitragvon habari » Mi 11. Jun 2014, 16:44

Hallo zusammen,
kann mir jemand eine Kopie der Ernennungsurkunde des Kommandeurs der Kaiserlichen Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika Paul von Lettow-Vorbeck zum Oberst vom 18.05.1915 zur Verfügung stellen oder mir einen Hinweis geben wo ich diese finden kann ?
In seinem Nachlass im Bundesarchiv/Militärarchiv war sie nicht zu finden. Ansonsten sind dort alle seine Ernennungsurkunden vorhanden.

Besten Dank im voraus für Hinweis.

Gruß habari
habari
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 14:58

Re: Ernennungsurkunde

Beitragvon Redaktion » So 15. Jun 2014, 14:41

Ich hatte eine Vermutung, habe aber auch noch einmal den LV-Spezialisten befragt. Er hatte auch vor Jahren im Nachlaß keine solche Urkunde bemerkt. Fraglich ist, ob es in diesen Zeiten überhaupt eine Urkunde für den Abwesenden gab. Vermutlich gab es vorläufig nicht mehr als die AKO und alles weitere wurde für "nach dem Krieg" aufgehoben - wo es dann aber keine Urkunde mehr gab..
Benutzeravatar
Redaktion
Moderator
 
Beiträge: 754
Registriert: Di 15. Apr 2008, 10:24

Re: Ernennungsurkunde

Beitragvon habari » Fr 20. Jun 2014, 14:06

Hallo Redaktion,

besten Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage zu Lettow-Vorbeck.

Ich habe mich hier wahrscheinlich etwas mißverständlich ausgedrückt. Unter Ernennungsurkunde wie sie in Friedenzeiten bei Beförderungen ausgestellt worden war, ist damit nicht gemeint.

Zu seiner Beförderung zum Generalmajor war für L-V eine Allerhöchste Kabinettsordre, wie Sie bereits in Ihrer Antwort bemerkten, vom Großen Hauptquartier, Chef des Militärkabinetts, erlassen worden und an den an den Reichskanzler (Reichs-Kolonialamt) gerichtet.

So ein Schriftstück wird es vermutlich zu seiner Beförderung zum Oberst gegeben haben. Siehe Deutsches Kolonialblatt Nr. 18/19 01.10.1915, S. 351 durch AKO vom 18.08.1915. ( nicht am 18.05.1015 sondern am 18.08.1915 !!)
Nach Militärwochenblatt 1915 wurde diese AKO vom Großen Hauptquartier erlassen.

Jetzt passt es. Bitte um Entschuldigung.

Herzliche Grüße.

habari
habari
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 14:58


Zurück zu Suche-Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron