Kartenwerk von Mittelafrika aus 1917

Schutzgebiete, Verwaltung, Orte, Denkmäler u.s.w.

Kartenwerk von Mittelafrika aus 1917

Beitragvon Redaktion » Di 19. Dez 2017, 16:38

Die Pläne zu Mittelafrika, also der Neuordnung der Kolonialgebiete als Kriegsziel im 1.Weltkrieg sind den meisten hier sicher bekannt.
Falls nicht, siehe Wikipedia.

Da wird grad ein britisches Büchlein aus dem Weltkrieg bei ebay angeboten, wo eine Landkarte von Reimer im Auftrag des Reichs-Kolonialamtes abgebildet ist. Interessant, daß da an einer (zusammengesetzten) Spezialkarte von Mittelafrika gearbeitet wurde. Nach der Titelabbildung, sind 1917 aber erst Teile lieferbar gewesen. Muss mal herausbekommen, ob es da jemals mehr Teile gab...

Mittelafrika-Karte.jpg


Mittelafrika.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redaktion
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: Di 15. Apr 2008, 10:24

Re: Kartenwerk von Mittelafrika aus 1917

Beitragvon Redaktion » Do 21. Dez 2017, 17:46

Dank der freundlichen Hilfe der Kartenabteilung der Staatsbibliothek Berlin konnte ich etwas mehr erfahren.

Von den geplanten Karten sind folgende Blätter erschienen:

1917 "Östlicher Sudan" (2 Blätter)
1918 Deutsch-Ostafrika
1922 Belgisch-Kongo und Angola (4 Blätter)

Wirklich erstaunlich, daß da 1918 und 1922 noch Blätter zu "Mittelafrika" durch das Reichs-Kolonialamt herausgegeben wurde.

Mittelafrika DOA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redaktion
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: Di 15. Apr 2008, 10:24


Zurück zu Allgemeine Kolonialgeschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron